BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenZoll

13 Festnahmen bei Baustellenkontrolle – #Zoll beendet illegalen Aufenthalt und illegale Beschäftigung

#Gelsenkirchen (ots)

 

Am 31. Mai 2023 überprüften Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund eine Baustelle in Gelsenkirchen Bismarck.

Auf der Baustelle wurden auch dreizehn türkische Bauarbeiter angetroffen. Um einer Beschäftigung nachgehen zu dürfen, benötigen türkische Staatsangehörige einen Aufenthaltstitel, der zur Ausübung einer Tätigkeit im Bundesgebiet berechtigt.

Die Männer konnten sich jedoch nur mit ihren türkischen Reisepässen sowie Aufenthaltstiteln aus Malta ausweisen. Über gültige Aufenthaltstitel für die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit verfügten sie nicht. Es wurden daher Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet. Die Passdokumente der Männer wurden durch den Zoll eingezogen. Über die weiteren Maßnahmen entscheidet nun die Ausländerbehörde.

Den Arbeitgeber der Männer erwarten Verfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung. Ihm droht eine Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren. Zusätzlich ist ein Bußgeld bis zu 500.000 Euro möglich.

Kommentar verfassen