BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

19 Türken eingeschleust

#Bautzen (ots)

 

Insgesamt 19 unerlaubt eingereiste türkische Männer, Frauen und Kinder nahmen Bundespolizisten am vergangenen Wochenende in Gewahrsam.

Am 5. Mai 2023 gegen 23:55 Uhr waren es auf dem Bahnhof Bautzen und in der Ortslage Oberkaina zwei Männer im Alter von 22 und 42 Jahren. Diese konnten bei der Kontrolle nur ihre Personaldokumente ohne Aufenthaltstitel vorweisen.

Nur wenige Stunden später kontrollierte eine Streife der Landespolizei am 6. Mai 2023 um 02:15 Uhr in Rammenau an einer Bushaltestelle eine Personengruppe bestehend aus fünf Männern und zwei Frauen im Alter zwischen neun und 46 Jahren. Diese konnten sich nicht ausweisen, gaben aber an, Türken zu sein. Des Weiteren wurde bekannt, dass diese Personengruppe mit einem LKW nach Deutschland eingeschleust wurde.

Zu guter Letzt wurde die Bundespolizei am 7. Mai 2023 gegen 00:55 Uhr durch Bürger informiert, dass sich am Bahnhof Bautzen eine größere Personengruppe aufhalten soll. Die eingesetzten Streifen kontrollierten daraufhin insgesamt 10 Türken im Alter zwischen einem und 52 Jahren, welche sich nur teilweise ausweisen konnten. Bei der Gruppe befand sich ein 41-jähriger Türke, welcher einen Teil der Gruppe abholen und ins Landesinnere bringen wollte.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Türken an Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleitet und die alleine reisenden Minderjährigen an Jugendeinrichtungen übergeben. Der Abholer blieb auf freiem Fuß und durfte alleine weiterreisen. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach bittet unter 03586 / 76020 um Hinweise zu Beobachtungen, die im Zusammenhang mit dem Absetzen der Türken von etwaigen Schleusern bzw. dem LKW stehen könnten.

Kommentar verfassen