BlaulichtBundesland Niedersachsen

79-Jähriger versucht Polizeibeamtin mit Messer in den Bauch – Eskalation nach Streit mit Mitwagenfahrer

#Lüneburg (ots)

 

++ Eskalation nach Streit mit Mitwagenfahrer: Familienangehörige leisten gemeinsam Widerstand gegen alarmierte Polizeibeamte ++ 79-Jähriger versucht Polizeibeamtin mit Messer in den Bauch zu stechen ++ Stich durch Schutzweste abgeleitet ++ Polizei ermittelt u.a. wegen versuchtem Totschlags, Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Fahren unter Alkoholeinfluss ++

Uelzen

Nach einem Messerangriff auf eine Polizeibeamtin sowie weiteren tätlichen Angriffen und Widerstand ermittelt die Polizei u.a. wegen versuchter Totschlags gegen einen 79-Jährigen sowie wegen anderen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten gegen weitere Familienangehörige. Nach derzeitigen Ermittlungen waren mehreren Familiengehörige in den Nachtstunden zum 25.12.22 nach einer Feier auf dem Rückweg in die Wohnung der Familie in der Eckermannstraße. Auch aufgrund seiner Alkoholisierung griff dabei der 79-Jährige während der Fahrt/Transport den Fahrer des Mietwagens an und würgte diesen, so dass dieser gegen 01:20 Uhr die Polizei in die Eckermannstraße alarmierte. Parallel soll es außerhalb des Mietwagens zu weiteren Körperverletzungen und Sachbeschädigung unter den alkoholisierten Personen gekommen sein.

Eine eintreffende alarmierte Streifenbesatzung (Polizeibeamter und Polizeibeamtin) konnte vor Ort parallel einen alkoholisierten 49-Jährigen am Steuer seines Pkw BMW antreffen. Bei diesem handelte es sich um den Sohn des 79-Jährigen, der auch den Mitwagenfahrer durch einen Tritt verletzt hatte. Der 49-Jährige versuchte trotz Ansprache in seine Wohnung zu flüchten. Die Polizeibeamten folgten dem Mann ins Wohngebäude, wo der 49-Jährige die Polizeibeamten, u.a. eine Polizeibeamtin angriff und an den Haaren zog. Die Polizeibeamten setzten dabei Pfefferspray in der Wohnung gegen die sich verbündenden Aggressoren ein. Neben dem 49-Jährigen befanden sich auch die Frau des Mannes sowie der 79-Jährige, der unerwartet ein Messer (mit 25 cm Klingenlänge) ergriff und versuchte die Polizeibeamtin in den Bauch zu stechen. Der Stich wurde durch die Schutzweste abgeleitet, so dass die Beamtin hierdurch unverletzt blieb. Die Polizeibeamten erlitten parallel durch die Angriffe und das Zuschlagen von Türen leichte Verletzungen und Prellungen. Unterstützungskräfte kamen den beiden Einsatzkräften zur Hilfe, so dass die Personen ihren Widerstand aufgaben.

Die beide Männer waren zum Teil stark alkoholisiert. Bei dem 79-Jährigen stellten die Beamten einen Alkoholwert von mehr als 1,2 Promille fest. Er wurde vorläufig festgenommen; war jedoch aufgrund einer möglichen Fraktur nicht haftfähig, so dass er noch in der Nacht zur weiteren Behandlung ins Uelzener Klinikum begleitet wurde.

Bei dem 49-Jährigen stellten die Beamten nach Transport zur Polizeiwache einen Alkoholwert von 0,8 Promille fest. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen und Beruhigung der Situation wieder entlassen.

Der Kriminalermittlungsdienst Uelzen übernahm noch am 25.12.22 die weiteren Ermittlungen u.a. wegen versuchtem Totschlags, Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Fahren unter Alkoholeinfluss. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg stellt diese aufgrund fehlender Haftgründe vorerst keinen Antrag auf Haftbefehl gegen den 79-Jährigen. Die weiteren Ermittlungen wegen versuchtem Totschlags dauern an.

Kommentar verfassen