Brandenburg

Abiturprüfungen ohne Probleme gestartet

Die Abiturprüfungen sind heute brandenburgweit ohne Probleme gestartet. Rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien, Gesamtschulen, den Beruflichen Gymnasien und den Schulen des Zweiten Bildungswegs stellen sich in diesem Schuljahr den Abiturprüfungen.

 

Die Abiturprüfungen starteten am 24. April 2023 mit den zentralen Prüfungen in den Fächern Geschichte, Geografie und Politische Bildung – jeweils im Grundkurs. Sie sind an allen Schulen problemlos verlaufen. Auch der Ausdruck der Prüfungsaufgaben durch die Schulen am 21. April 2023 verlief ohne Probleme. Alle Schulen konnten die Abituraufgaben im definierten Zeitfenster aus dem System herunterladen und ausdrucken. Am 26. April 2023 folgen die schriftlichen Abiturprüfungen in Deutsch und am 3. Mai 2023 in Mathematik.

 

Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg: „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und starke Nerven für die Prüfungen. Wir haben auch in diesem Jahr alles getan, um die Rahmenbedingungen fair zu gestalten. Gleichzeitig möchte ich den Lehrkräften für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung der Prüfung danken. Alle haben ihr Bestes gegeben und sind sicher gut vorbereitet.“

Abitur zwischen 24. April 2023 und 12. Mai 2023

Zwischen dem 24. April 2023 und dem 12. Mai 2023 absolvieren die Abiturientinnen und Abiturienten insgesamt drei schriftliche Prüfungen. In den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik werden auch in diesem Schuljahr Aufgaben aus dem länderübergreifenden Aufgabenpool eingesetzt. Dieser wurde von der Kultusministerkonferenz eingerichtet, um das Abitur zwischen den Bundesländern vergleichbarer zu gestalten.

Faire Rahmenbedingungen

Wie in den vergangenen Jahren sollen auch die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Prüfungsjahrgänge 2023 ihre Prüfungen unter fairen und sicheren Rahmenbedingungen ablegen und anerkannte Schulabschlüsse erreichen. Dazu ermöglicht das Bildungsministerium – auf der Grundlage eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz – verschiedene Maßnahmen, ohne dabei das von der Kultusministerkonferenz definierte Anspruchsniveau zu senken. Die Gleichwertigkeit der Abschlüsse ist somit garantiert.

Für alle schriftlichen Abiturprüfungen und die zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 wurde die Arbeitszeit um 30 Minuten verlängert. Für das Fach Mathematik erfolgte im Abitur eine Schwerpunktsetzung. Neben der Verlängerung der Arbeitszeit wurden für die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 thematische Einschränkungen vorgenommen.

Weitere Informationen

MBJS-Homepage: Schuljahreskalender u.a. mit allen Nachschreibeterminen

Kommentar verfassen