BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Abstände überwacht

BAB24/Temnitzquell – 


Mit Unterstützung der Drohneneinsatz- und -abwehrgruppe der Direktion Besondere Dienste haben Beamte der Verkehrspolizei am Dienstag zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr im Bereich des Rastplatzes Rossower Heide Abstandskontrollen bei Lastwagen durchgeführt. Ziel war es, die Einhaltung des Mindestabstands von 50 Metern zu überwachen. Bei insgesamt 21 Lkw wurde eine Unterschreitung festgestellt, negativer Spitzenreiter war der Lastwagen eines polnischen Fahrers, welcher nur 15 Meter Abstand zum Vorausfahrenden einhielt. Gegen ihn wie auch die anderen Betroffenen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, außerdem erwartet ihn ein Punkt in Flensburg. Im Rahmen der folgenden Kontrollen wurden bei elf Fahrern zudem Verstöße bei den Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Zum Schutz der Anhalteposten wurde die Kontrollstelle bereits mehr als einen Kilometer vorher angekündigt und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit schrittweise auf 40 km/h reduziert. Dies wurde mit einer Geschwindigkeitsmessanlage überwacht, welche insgesamt 244 Verstöße aufzeichnete. Ein Pkw Opel aus Niedersachsen wurde hier mit einer Geschwindigkeit von 107 km/h gemessen.

Kommentar verfassen