BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Abstand kontrolliert

BAB24/Rossower Heide – Am Dienstag führten Beamte der Verkehrspolizei eine Abstandskontrolle von Lkws auf der Bundesautobahn 24 in Fahrrichtung Hamburg durch. Zwischen 09.00 und 13.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz Rossower Heide eine Kontrollstelle eingerichtet, bei der auch eine Drohne zur Überwachung des Mindestabstands von 50 Metern eingesetzt wurde. Diesen missachteten 23 Lkw-Fahrer, wobei ein polnischer Lkw negativ mit nur 15 Meter Abstand zum Vordermann auffiel.

Bei den Kontrollen wurden zusätzlich elf Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Einem Lkw-Fahrer aus Polen, der mit Holzstämmen beladen war, musste die Weiterfahrt untersagt werden. Bei dem Gespann wurde eine Überladung in Höhe von 22 Prozent festgestellt. Der Fahrer musste einen Teil seiner Ladung auf einen zweiten Lkw umladen. Dieser hielt auf der Fahrt zum Parkplatz ebenfalls den Mindestabstand nicht ein.

Die Kontrollstelle wurde im Vorfeld durch Verkehrszeichen angekündigt. Dabei wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h herabgesetzt. Die Einhaltung wurde entsprechend kontrolliert und es konnten 178 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Der schnellste Pkw fuhr hier mit 94 km/h. Der schnellste Lkw fuhr mit 83 km/h.

Kommentar verfassen