BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Abstandskontrolle von LKW

BAB 2 in Richtung Potsdam, Abschnitt zwischen AS Wollin und AS Netzen – 

Donnerstag, 23.03.2023, 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr – 


Die Verkehrspolizei der Polizeidirektion West hat am heutigen Vormittag erneut eine LKW-Abstandskontrolle durchgeführt. Mit Drohnentechnik der Direktion Besondere Dienste und Kontrollkräften der Sonderüberwachungsgruppe für den LKW-Verkehr sowie der Autobahnpolizei der Polizeidirektion West wurden insgesamt 27 Abstandsverstöße festgestellt. Zwei der LKW waren Gefahrguttransporte. Der geringste Abstand eines LKWs betrug dabei etwa 10 m bei vorgeschriebenen 50 m Abstand.

Die jeweiligen LKW wurden von Beamten des Krad- und Eskortendienstes jeweils von der Kontrollstelle, an der der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit Hilfe einer Drohne kontrolliert wurde, auf den Parkplatz Grebser Heide gelotst und dort einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden dann auch vier Verstöße gegen vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten dokumentiert.

Da zu geringer Sicherheitsabstand eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen im Bereich der Polizeidirektion West darstellt, sind derartige Kontrollen ein wichtiges Instrument, um Verstöße zu ahnden, für die Gefahren von zu geringem Sicherheitsabstand zu sensibilisieren und damit insgesamt für mehr Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu sorgen.

Kommentar verfassen