BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Afghanen helfen Afghanen

#Zittau / #Löbau (ots)

 

Bundespolizisten fielen am 4. Juni 2023 gegen 20:40 Uhr im Stadtgebiet Zittau drei Migranten auf, welche in ein geparktes Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen stiegen.

Dieses Fahrzeug, ein Daihatsu, konnte um 21:00 Uhr in Herrnhut gestoppt und kontrolliert werden.

Im Fahrzeug befanden sich insgesamt fünf afghanische Männer, im Alter von 19 bis 25 Jahren, von welchen sich drei mit deutschen Aufenthaltstiteln ausweisen konnten und zwei keinerlei Dokumente mit sich führten.

Auf Befragen gaben die drei Männer an, dass sie durch die anderen Beiden angesprochen wurden, sie nur zu einem Bahnhof bringen möchten und dann weiterfahren. Sie wollten nur helfen.

Da hier der Verdacht der Beihilfe zur unerlaubten Einreise und der unerlaubten Einreise bestand, wurden alle fünf in Gewahrsam genommen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Beihelfer auf freien Fuß gesetzt und die beiden unerlaubt eingereisten Migranten an die EAE Leipzig weitergeleitet.

Kommentar verfassen