Potsdam

Alarmübung der #Feuerwehr #Potsdam

Am Samstag, den 15. April 2023 fand eine große Alarmübung der Feuerwehr Potsdam im Bereich des Marie-Curie-Ring in Golm statt. Hierbei übten ca. 65 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mehrere Einsatzszenarien gleichzeitig.

Gegen 10 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Golm, Eiche und Grube zu einem inszenierten Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Die FF-Golm traf zuerst an der Einsatzstelle ein und verschaffte sich einen Überblick. Durch den Einsatzleitenden wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte aufgeteilt. So übernahm die FF Golm einen PKW Brand und die zeitgleiche technische Rettung einer eingeklemmten Person aus einem deformierten Fahrzeug. Die FF Eiche musste zwei Personen mittels schweren technischen Gerät aus einem anderen PKW befreien. Hierbei mussten die Maßnahmen genau mit dem Rettungsdienst abgestimmt werden, um alle verunfallten Personen schonend zu retten. Erschwerend kam hinzu, dass durch den zuvor brennenden PKW ein Flächenbrand auf dem angrenzenden Feld ausgelöst wurde, der einen mit Benzin gefüllten landwirtschaftlichen Anhänger, bedrohte. Die FF Grube übernahm mithilfe des Waldbrand TLF die Flächenbrandbekämpfung auf dem Feld. Insgesamt wurde in allen Abschnitten zügig und bedacht gearbeitet. Um ein möglichst realistisches Einsatzszenario darzustellen, waren alle Statisten vorab professionell geschminkt worden, um die Verletzungen für den Rettungsdienst so authentisch wie möglich zu simulieren.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet. Anschließend wurde im Gerätehaus der FF-Golm, nach einem gemeinsamen Mittagessen, das Übungsszenario ausgewertet und von den Beobachtenden nochmal einige Punkte hervorgehoben und gemeinsam mit allen Anwesenden analysiert. Alle waren sich einig, dass bei den zuvor wöchentlich stattgefundenen Übungsdiensten, die vermittelten Lerninhalte bei der Einsatzübung gut angewandt werden konnten. Dabei bot die Lage viele Facetten und Erkenntnisse, auf die zukünftig bei den kommenden Übungsdiensten weiter eingegangen werden kann.

.

Kommentar verfassen