BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Alkoholisierte Hausboot-Fahrer

Schwielowsee, Untere Havel-Wasser-Straße zwischen Geltow und Caputh – Sonntag, 23.04.2023, 15:19 Uhr – 


Beamte der Wasserschutzpolizei kontrollierten am Sonntagnachmittag ein Miet-Hausboot, auf dem sich mehrere Personen befanden, die offenbar ausgelassen feierten und dabei augenscheinlich alkoholische Getränke konsumierten. Nachdem die Beamten dem Fahrer das Signal gaben, er solle anhalten, übergab dieser das Steuer zunächst an einen anderen Mann. Dieser stoppte im weiteren Verlauf das Boot. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,18 Promille.

Der Mann, der zuvor am Steuer gewesen war, hatte jedoch noch einen deutlich höheren Wert: 3,15 Promille. Die beiden Männer mussten das Boot verlassen und stattdessen eine Blutprobe abgeben. Die Polizei hat gegen sie jeweils eine Strafanzeige aufgenommen. Der Schiffsführer des Hausboots erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, da er die beiden alkoholisierten Männer ans Steuer gelassen hatte und sich zudem eine Person mehr als erlaubt auf dem Boot befand.

Die Wasserschutzpolizei der Polizeidirektion West wird in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf Alkohol- und Drogenverstöße auf dem Wasser legen. Die Polizei weist darauf hin, dass die Promillegrenzen auf dem Wasser analog zu denen auf der Straße liegen. Dies bedeutet, dass ein Sportbootführer ab 0,5 Promille sein Fahrzeug nicht mehr führen darf.

Kommentar verfassen