BlaulichtLandkreis Elbe ElsterPolizei

Ansprechen von Kindern

#Rückersdorf – 


Besorgte Familienangehörige riefen am Donnerstagmorgen die Polizei zur Friedersdorfer Straße, da dort zwei Kinder gegen 06:30 Uhr vom Fahrer eines schwarzen Transporters angesprochen worden waren. Die Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren waren offenbar von dem zunächst unbekannten Mann nach einer Bushaltestelle gefragt worden. Angesichts der in sozialen Netzwerken veröffentlichten Geschichten über das Ansprechen von Kindern aus Fahrzeugen heraus, waren die Beamten sensibilisiert und leiteten umgehend Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen ein.

In deren Verlauf konnte das Fahrzeug identifiziert werden und der Fahrer meldete sich selbst bei der Polizei, als er von der Suche erfuhr. Demnach stellte sich heraus, dass er nach dem Weg zu einer Bushaltestelle gefragt hatte, um Fahrgäste aufzunehmen. Ein Straftatverdacht bestätigte sich nicht.

In diesem Zusammenhang der dringende Hinweis: Sobald die Polizei Kenntnis von Zeugen oder Betroffenen über ein Ansprechen von Kindern hat, werden immer umgehend derartige Maßnahmen ergriffen, um einem Straftatverdacht nachzugehen. Anders, als in dem heutigen Fall, werden aber oftmals erfundene Geschichten in den sozialen Netzwerken verbreitet, ohne sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Verständigen Sie bitte die Polizei, wenn sie Kenntnis solcher Handlungen erlangen, damit entsprechende Ermittlungen eingeleitet werden können.

Nutzen Sie den Polizeinotruf 110 oder das Bürgerportal im Internet. Vermeiden Sie die ungeprüfte Weitergabe solcher Informationen, um unnötige Panikreaktionen in der Bevölkerung zu vermeiden.

Kommentar verfassen