Potsdam

Anwohnerversammlung am 1. Juni zur zeitweisen Unterbringung von Geflüchteten auf dem Verwaltungscampus der Landeshauptstadt

Oberbürgermeister und Beigeordnete informieren um 18 Uhr im Treffpunkt Freizeit

Am 1. Juni um 18 Uhr wird Oberbürgermeister Mike Schubert gemeinsam mit Brigitte Meier, Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung im Treffpunkt Freizeit eine Informationsveranstaltung durchführen. Thema ist die zeitweise Unterbringung von Geflüchteten auf dem Gelände des Verwaltungscampus in der Hegelallee.

Oberbürgermeister Mike Schubert: „Die Informationsveranstaltung dient dazu, die Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort umfassend über die geplante temporäre Unterbringung von Geflüchteten im Haus 2 auf dem Verwaltungscampus zu informieren. Bürgerinnen und Bürgern können hier in den direkten Dialog mit uns treten und ihre Fragen stellen.“

Brigitte Meier, die zuständige Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit und Gesundheit, ergänzt: „Es liegt uns viel daran, den Anwohnerinnen und Anwohnern rund um den Verwaltungscampus in der Hegelallee Antworten auf ihre Fragen zu geben. Uns ist es wichtig, transparent darzustellen, welches Gründe es für die Unterbringung gibt.“

Das Haus 2 ist ein fünfgeschossiges Verwaltungsgebäude aus den 80er-Jahren. Es steht auf dem Verwaltungscampus an der Jägerallee nahe der Hegelallee. Dort sollen voraussichtlich ab Juni 2023 zunächst bis zu 152 Geflüchtete untergebracht werden.  Die temporäre Belegung ist notwendig, weil Potsdam nach aktuellem Stand in diesem Jahr gesetzlich zur Aufnahme und Unterbringung von bis zu 1.470 Geflüchteten verpflichtet ist.

Kommentar verfassen