BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Aufgebrachter Mann greift Polizeibeamte an

#Pritzerbe  – 

Samstag, 21.01.2023, 04:20 Uhr – 

 

Die Polizei ist am Samstagmorgen nach Pritzerbe gerufen worden. Ein Zeuge hatte den Notruf gewählt, nachdem sich eine im Haushalt lebende Person ihm gegenüber aggressiv verhielt und er sich dadurch bedroht gefühlt habe. Die eintreffenden Beamten konnten den aufgebrachten Mann in dem Haus feststellen, der die Polizisten zunächst massiv beleidigte und dann auch körperlich anging. Zur Gefahrenabwehr sollte der Mann schließlich aus dem Haus gebracht werden. Dagegen wehrte er sich massiv und griff die Beamten mit Tritten und Kopfstößen an, die dadurch aber nicht verletzt wurden. Daraufhin wurde dem Mann mehrfach der Einsatz des Distanz-Elektro-Impuls-Gerätes (sogenannter „Taser“) angedroht. Als der Mann auch dann nicht von den Beamten abließ, kam der Taser zum Einsatz. Dann konnte der Mann gefesselt werden und wurde anschließend in eine Fachklinik gebracht. Ein später durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,59 Promille. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet, da der Mann während des Einsatzes verfassungsfeindliche Parolen rief.

Kommentar verfassen