Auftakt der neuen Babybegrüßung in Teltow

Stadt Teltow begrüßt die Babys auf besondere Weise
Im Mehrgenerationenhaus „Philantow“ gibt es einen Willkommensgruß beim gemütlichen Frühstück

Um Teltower Familien beim Start in das neue „Abenteuer“ zu unterstützen, hat die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum „Philantow“ etwas ganz Besonderes zusammengestellt: ein Willkommenspaket mit tollen Geschenken und Informationen über die regionalen Angebote für Familien. Beim ersten „Babybegrüßungsfrühstück“ am 3. September wurde das neue Angebot erstmals öffentlich vorgestellt.

Bereits seit vielen Jahren erhalten Teltows kleine Neubürger einen persönlichen Willkommensgruß des Bürgermeisters mit eigener Urkunde und einem Geschenk. Nun wird das Angebot um ein Willkommensgeschenk und einen Familienordner erweitert, der zusammen mit dem Mehrgenerationshaus „Philantow“ erarbeitet wurde. Er soll die Eltern durch die breit gefächerte Angebotspalette in der Stadt geleiten und die ersten Schritte als Familie erleichtern.

In den Kategorien „Erstes Lebensjahr“, „Klein- & Vorschulkind“, „Kids & Teens“, „Familienstadt Teltow“ sowie „Hilfe & Unterstützung“ sind vielfältige Informationen zur Entwicklung des Kindes, über Betreuungs- und Bildungsangebote, Tipps für die Freizeitgestaltung oder praktische Hilfe durch den „Behörden-Dschungel“ zusammengetragen.

Feierlich war die Stimmung beim ersten Babybegrüßungsfrühstück am 3. September im „Philantow“ der Stadt Teltow. 15 frisch gebackene Eltern hatten sich mit ihren Babys zum gemeinsamen Frühstück eingefunden, um mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen und sich in gemütlicher Runde auszutauschen. Bürgermeister Thomas Schmidt begrüßte die kleinsten Teltower. Für ihn sei es eine besondere Freude, wenn er die glücklichen Eltern mit ihren Babys sehe, so Schmidt. Die Resonanz der Eltern auf das „Babybegrüßungsfrühstück“ ist durchweg positiv. In Teltow wurden in den vergangenen acht Monaten 135 Babys geboren, davon 5 Zwillingspaare.

Die Babybegrüßungsrunde findet jeden ersten Donnerstag im Monat jeweils von 10 bis 12 Uhr statt.
Die nächsten Termine sind: 1.10.2020, 5.11.2020 und 3.12.2020.

Für konkrete Nachfragen steht Interessierten die Familienbegleiterin Meike Emmendörffer gern zur Verfügung: 0176/61 44 38 75 oder hallobaby@philantow.de

%d Bloggern gefällt das: