BlaulichtBundesland Rheinland-PfalzBundespolizei

Austritt von Flüssigkeit aus Güterzug

#Gau-Algesheim (ots)

 

Aufgrund der Feststellung des Austritts von Salzsäure wegen eines Leck am Kesselwagen im Bahnhof Gau-Algesheim, wurde ein Tankwagen für die Abpumparbeiten bestellt. Dieser traf am Abend des 17. November 2022 vor Ort ein.

Das Abpumpen der Flüssigkeit verlief ohne Zwischenfälle.

Anschließend wurde der Zug einige hundert Meter aus dem Bahnhof bewegt und der defekte Behälter ebenfalls durch einen Kran auf einen LKW verladen.

Am 18. November 2022 um kurz nach 1.00 Uhr konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und die gesamte Bahnstrecke wieder freigegeben werden.

Eine erste Inaugenscheinnahme des Behälters ergab keinen äußerlichen Einfluss, es wird ein möglicher Verschleiß im Auslassventil als Ursache vermutet. Eine genaue Prüfung erfolgt in den nächsten Tagen.

 

Mit Meldung vom 17. November 2022 um ca. 8:20 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern über den Austritt von Flüssigkeit aus einem Kesselwagen am Bahnhof Gau-Algesheim auf Gleis 2 informiert. Durch die Freiwillige Feuerwehr vor Ort wurde die Flüssigkeit als Salzsäure verifiziert, welche tropfenweise aus dem Kesselwagen eines Güterzuges austritt. Der gesamte Bahnhof Gau-Algesheim wurde geräumt und abgesperrt. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es keine verletzten Personen. Die Sperrung hat Auswirkungen auf den Bahnverkehr der Strecke zwischen Mainz und Bingen.

Kommentar verfassen