BlaulichtBundesland NiedersachsenBundespolizei

Autofahrer fährt mit Führerschein eines Toten

#Schüttorf / BAB 30 (ots)

 

Die Bundespolizei hat am Dienstag an der deutsch-niederländischen Grenze einen Autofahrer festgestellt, der mit dem Führerschein eines Verstorbenen fuhr.

Der Mann fuhr gegen Mittag mit seinem PKW über die Autobahn 30, als er im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung von Zivilfahndern der Bundespolizei an der Abfahrt Schüttorf angehalten und überprüft wurde.

Bei der Kontrolle händigte der 59-jährige Fahrer den Beamten einen über 40 Jahre alten grauen Papierführerschein aus. Offenbar setzte der Autofahrer darauf, dass das Jugendfoto in dem Führerschein keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem Erwachsenen hinter dem Lenkrad des Autos hatte.

Tatsächlich handelte es sich bei dem ausgehändigten Dokument aber um den Führerschein eines 2019 verstorbenen Mannes, im ähnlichen Alter wie der Fahrzeugführer des kontrollierten PKW. Dem 59-jährigen Fahrer des Autos war schon 2015 die Fahrerlaubnis entzogen worden.

Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen den 59-jährigen Deutschen wurde ein Strafverfahren wegen Missbrauch von Ausweisdokumenten und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Kommentar verfassen