BlaulichtBundesland Baden-Württemberg

Autos kollidieren frontal – zwei Tote – Fahrer flüchtet zu Fuß – Haftbefehl erlassen

#Freiburg (ots)

 

Am Samstag, 15.04.2023, gegen 18:10 Uhr, sind zwei Autos auf der K 6510 zwischen Stühlingen-Weizen und Wutach-Lembach frontal kollidiert. Zwei Insassen starben an der Unfallstelle. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war ein in Richtung Lembach fahrender 39-jähriger SUV-Fahrer mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Volvo zusammengestoßen. Im Volvo wurden die 72-jährige Fahrerin und die 60 Jahre alte Beifahrerin getötet. Der Volvo wurde noch gegen einen dahinterfahrenden, aber zwischenzeitlich stehenden VW abgewiesen, der dadurch leicht beschädigt wurde.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte flüchtete der SUV-Fahrer zu Fuß. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte der leicht verletzte Tatverdächtige in einem Waldstück von einem Polizeihubschrauber lokalisiert und von bodengebundene Einsatzkräften vorläufig festgenommen werden. Blutentnahmen wurden angeordnet, da der Verdacht auf die Beeinflussung durch berauschende Mittel bestand. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen Haftbefehl auf Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr erlassen. Der Tatverdächtige hat im Bundesgebiet keinen Wohnsitz.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 37000 Euro. Der SUV und der Volvo wurden sichergestellt. Die Überprüfung des SUV ergab, dass dieser weder zugelassen noch versichert war. Die angebrachten Kontrollschilder waren falsch und in der Schweiz zur Sicherstellung ausgeschrieben.

Mit starken Kräften war der Rettungsdienst und die Feuerwehr im Einsatz, die sich auch an der Suche nach dem flüchtigen Fahrer beteiligten. Dabei kamen auch eine Hundestaffel des Roten Kreuzes, ein Rettungshubschrauber, ein Polizeihubschrauber und Einsatzkräfte des Zolls und der Polizei zum Einsatz.

Der SUV-Fahrer war bereits vor dem Zusammenstoß mit dem Volvo bei Stühlingen aufgefallen, als er dort in einem Waldstück beim Wenden einen Baum touchierte. Möglicherweise war er danach noch kurz über die Grenze gefahren, bevor es dann beim Stühlingen-Weizen zu der tödlichen Kollision kam. Die Verkehrspolizei Waldshut-Tiengen bittet Personen, denen der ältere schwarze Mercedes-Benz ML mit Schweizer Kennzeichen aufgefallen war, sich zu melden (Kontakt 07751 8963-0).

Kommentar verfassen