BrandenburgLandkreis Potsdam-Mittelmark

BAUM & ZEIT – Mentoringprogramm FEMALE POWER

BAUM & ZEIT nimmt am Mentoringprogramm „FEMALE POWER“ des Verbands Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) teil

Am 08. März ist Internationaler Frauentag und in diesen Kontext passt auch das neu aufgelegte Mentoring-Programm „FEMALE POWER“ des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU).

Eine der Mentorinnen ist Beate Hoffmann, geschäftsführende Gesellschafterin der HPG Projektentwicklungs GmbH und Mitinhaberin des Baumkronenpfades BAUM & ZEIT in Beelitz-Heilstätten. – Sie und elf weitere erfahrene Mentorinnen werden über ein Jahr hinweg weibliche Talente in anderen touristischen Unternehmen aktiv in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützen.

Grundsätzlich glaube ich daran, dass sich starke Frauen immer durchsetzen werden.“, sagt Beate Hoffmann. „Aber sich gegenseitig zu unterstützen, sich über Erfahrungen auszutauschen und damit vielleicht den einen oder anderen Fehler zu vermeiden, kann ganz sicher nicht schaden.“

Initiiert wurde das Mentoringprogramm durch den Branchenzusammenschluss der größten und beliebtesten deutschen Freizeit- und Erlebnisparks. Der VDFU sieht große Potenziale für Frauen in Führungspositionen gerade im touristischen Bereich. Der Anteil weiblicher Beschäftigter ist hier bereits überdurchschnittlich hoch. Mit der Bundestagsabgeordneten Lena Werner (SPD) konnte der Verband seine Wunschkandidatin als Schirmherrin gewinnen. – Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für die gelernte Hotelfachfrau und Tourismusmanagerin eine Herzensangelegenheit.

Ebenso wie Lena Werner kennt Beate Hoffmann die Branche und beide verstehen das einjährige Projekt als Wegbereiter für gleichberechtigte Karrierechancen. Beide Frauen wissen aus eigener Erfahrung um die besonderen Herausforderungen weiblicher Beschäftigter auf dem Weg in Führungspositionen.

Schirmherrin Lena Werner, die Mentorinnen und natürlich ihre Schützlinge, die „Mentees“, kamen erstmals im Rahmen des VDFU Winterforum 2023 Anfang März in Köln zusammen. Im besonderen Ambiente des Aquariums im Kölner Zoo, dessen Erlebniswelten Teil des Branchen-zusammenschlusses im VDFU sind, wurden erste neue Netzwerke geknüpft und Erfahrungen sowie Erwartungshaltungen ausgetauscht.

Der Auftaktveranstaltung werden zahlreiche digitale Austauschrunden und weitere Präsenztermine folgen. Dabei werden die attraktiven Möglichkeiten zur Zusammenkunft genutzt, die die Branche bietet.

Kommentar verfassen