Brandenburg

„Bei uns doch nicht!“ – Brandenburgische Frauenwochen gestartet

Frauenministerin Ursula Nonnemacher hat in Potsdam gemeinsam mit der Landesgleichstellungsbeauftragten Manuela Dörnenburg die 33. Brandenburgischen Frauenwochen unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“ eröffnet. Im Frauenmonat März gibt es im Rahmen der Aktionswochen wieder zahlreiche Veranstaltungen wie Diskussions- und Gesprächsrunden, Workshops und Informationsveranstaltungen, Ausstellungen, Theater und Lesungen im ganzen Land. Die Brandenburgischen Frauenwochen sind in ihrer Form und in ihrer Kontinuität bundesweit einzigartig.

In ihrem Grußwort auf der landesweiten Eröffnungsveranstaltung im Potsdam Museum ging Frauenministerin Ursula Nonnemacher auf das Motto der 33. Frauenwochen ein: „Bei uns leider doch – das ist der Schwerpunkt dieser Frauenwochen. Sexismus, häusliche Gewalt, Benachteiligung und Altersarmut von Frauen all das gibt es auch bei uns. Umso wichtiger, dass wir darüber reden und gemeinsam etwas dagegen tun und es nicht abtun mit dem Satz ‚Bei uns doch nicht!‘. Seit 1991 gelingt es den Brandenburgischen Frauenwochen jedes Jahr wieder, den Finger in die Wunde zu legen, die richtigen Fragen nach Gleichberechtigung zu stellen und Menschen ermuntert werden hinzusehen und über das Gesehene und Erlebte ins Gespräch zu kommen.  Ich freue mich und bin stolz darauf, dass Brandenburg diese deutschlandweit einmalige Tradition vorweisen kann.“

Weitere Programmpunkte sowie der Veranstaltungskalender der 33. Brandenburgischen Frauenwoche unter Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. » 2023 – Bei uns doch nicht! (frauenpolitischer-rat.de)

Kommentar verfassen