Potsdam

„Bei uns doch nicht“ – Das Programm für die 33. Brandenburgischen Frauenwochen ist online

Am 2. März 2023 starten mit der landesweiten Auftaktveranstaltung im Potsdam Museum die 33. Brandenburgischen Frauenwochen. Unter dem diesjährigen Motto „Bei uns doch nicht!“ werden in Potsdam und ganz Brandenburg zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, die die Selbstverständlichkeit von Machtverhältnissen hinterfragen und darauf aufmerksam machen, dass auch hier bei uns in Brandenburg und Potsdam Frauen und Mädchen (strukturelle) Gewalt erleiden, in Armut leben oder Diskriminierung erfahren. „Bei uns doch nicht“ spielt darauf an, vor der eigenen Haustür zu kehren und für die Verhältnisse in der eigenen Region und deren Veränderung Verantwortung zu übernehmen. Gesellschaftliche Problemlagen sollen sichtbar gemacht werden, aber auch die Vielfalt wertgeschätzt.

Das bunte Potsdamer Programm für die Brandenburgischen Frauenwochen spiegelt diese Vielfalt wieder. Buchlesungen, Ausstellungen, Vorträge und politische Diskussionen zeigen einmal mehr, wie viele Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen sich gegen Diskriminierung und Gewalt und für Gerechtigkeit und Vielfalt einsetzen. Sei es das Aufmerksam machen auf ganz besondere Frauen in der Vergangenheit und Gegenwart, politisches Kabarett oder die Thematisierung von sexueller Gewalt: in über 20 Veranstaltungen in Potsdam und rund 200 Veranstaltungen in Brandenburg werden Missstände sichtbar gemacht und Lösungen diskutiert.

Die derzeitige Leitung des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt ist froh darüber, dass durch die Brandenburgischen Frauenwochen die Aufmerksamkeit auf die strukturelle Diskriminierung, aber auch auf Möglichkeiten der Ermächtigung gelenkt wird: „Das vielfältige Angebot zeigt, dass wir nicht aufgeben dürfen, gegen Diskriminierung, Ungleichbehandlung und Gewalt zu kämpfen, weil diese Probleme weiterhin bestehen. Es zeigt aber auch die Möglichkeiten des Empowerments auf, das Engagement, welches es vielerorts gibt und die Gemeinschaft und Solidarität“, sagt Tina Denninger.

Das Programm wird heute pünktlich zum Aktionstag One Billion Rising, an dem gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen demonstriert und getanzt wird. Heute um 17 Uhr vor dem Brandenburger Tor findet die Veranstaltung statt.

Das Potsdamer Programm zu den Brandenburgischen Frauenwochen ist online einsehbar unter: https://www.potsdam.de/kategorie/chancengleichheit und auf unserem Instagram Account: BeauftragtePotsdam.

Alle Potsdamer sowie alle Brandenburger Veranstaltungen finden sich hier: https://www.frauenpolitischer-rat.de.

Alle Veranstaltungen stehen zudem im Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Potsdam und werden selbstverständlich auch von den einzelnen Veranstalter*innen beworben.

Kommentar verfassen