BlaulichtFrankfurt (Oder)Polizei

Betrüger am Telefon

#Frankfurt (Oder) – 

Falsche Polizisten haben am Nachmittag des 13.04.2023 versucht, zumindest zwei Rentnerinnen um ihr Geld zu bringen.

In einem der Fälle tischten sie die Geschichte vom Verkehrsunfall auf, bei dem eine schwangere Frau ums Leben gekommen sei. Dazu ließen sie erst eine Frau die Enkelin der Angerufenen mimen. Später übernahm ein „Polizist“ das weitere Gespräch, der nun meinte, dass nur eine Kautionszahlung die „Enkelin“ vor dem Gefängnis bewahren könne. Doch erkannte die Frankfurterin, was hier gespielt wurde und legte kurzentschlossen den Hörer auf. Perfiderweise meldete sich kurz darauf noch einmal ein Mann per Telefon, der ihr erklärte, Richter zu sein und nur mal äußern zu wollen, dass nun zehn Jahre Haft auf die Unfallverursacherin warten würden, wenn die Kaution nicht flösse. Aber wieder biss der Betrüger auf Granit und das Gespräch war schnell beendet.

In dem anderen Fall war eine Frau am Apparat, die Kriminalistin sein wollte und meinte, dass sie und ihre Kollegen gerade zwei Einbrecher festgenommen hätten, die offensichtlich gerade dabei gewesen seien, bei der Angerufenen einzusteigen. Jetzt müsse man wissen, welche Wertgegenstände die Frau im Hause habe… Auch dieser Rentnerin kam die Sache klugerweise merkwürdig vor und sie beendete kurzentschlossen das Telefonat.

Kommentar verfassen