BlaulichtLandkreis Oder-SpreePolizei

Betrüger am Telefon

#Rietz Neuendorf –

Am Abend des 04.03.2024 klingelte bei einem Rentner das Telefon. Am Apparat war ein angeblicher „Staatsanwalt Müller“ aus Frankfurt, der dem Senior von einer Einbrecherbande erzählte, die gefasst worden sei und bei denen die Anschriften potentieller Opfer gefunden wurden. Nun müsse man deren Wertsachen schützen. Dann kam die Frage, was er denn im Haus habe. Der Rentner vertraute dem Anrufer und nannte eine Summe, die er später auch an einen Mann übergab, der das Geld im Auftrag der „Staatsanwaltschaft“ in Sicherheit bringen sollte.

Der tatsächlichen Kriminalpolizei obliegt es jetzt, herauszubekommen, wer sich derart an dem Rentner bereicherte. Denn natürlich handelten weder der Anrufer noch der Abholer in redlicher Absicht. Vielmehr waren es Betrüger, welche die Arglosigkeit ihres Opfers auszunutzen wussten.

Kommentar verfassen