BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Betrüger unterwegs

#Schwedt/Oder –
Eine angebliche Firma aus Potsdam hatte bereits am 11. Mai Kontakt zu einem Schwedter aufgenommen. In seinem Auftrag wollte das Unternehmen eine vermeintlich wertvolle Buchsammlung verkaufen. Dafür sollte der Mann eine Kaution in Höhe von fast 10.000 Euro einzahlen. Nachdem er das Geld überwiesen und anschließend mehrere Wochen nichts von dem Unternehmen gehört hatte, nahm er telefonisch Kontakt zu der vermeintlichen Firma auf. Am Hörer hatte er dann die tatsächliche Firma mit Sitz in München. Wie sich im Zuge
der Ermittlungen herausstellte, existierte eine besagte Firma in Potsdam gar nicht.
Bereits in der Vergangenheit war es den Betrügern gelungen, ihre Opfer auf ähnliche Weise zu täuschen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Betruges.

Kommentar verfassen