BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Betrugshandlungen mit Internetbezug

#Schwedt / #Angermünde – Gleich mehrere Betrugshandlungen wurden am 17.11.23 im
Polizeirevier Schwedt zur Anzeige gebracht.
In zwei Fällen wurden Waren im Internet in einem Online-Kleinanzeigenportal käuflich
erworben, welche nicht ausgeliefert wurden. Es entstand ein Schaden in Höhe von 140
Euro.
In einem anderen Fall erhielt ein Geschädigter gleich drei Zahlungsaufforderungen in
Höhe von ca. 220 Euro von drei unterschiedlichen Unternehmen welche im Internet
Waren anbieten obwohl der Geschädigte dort keine Waren bestellt oder bezogen hat.
Ein weiterer Geschädigter erhielt eine Rechnung von einer vermeintlichen Inkassofirma in Höhe von 680 Euro obwohl er keine Gegenleistung erhielt.
Es wurden Ermittlungsverfahren wegen versuchten bzw. vollendeten Betruges eingeleitet. In diesem Zusammenhang wird vor Betrugshandlungen im Internet gewarnt.
Vor der Zahlung eventuell geforderter Geldbeträge wird dringend abgeraten.

Kommentar verfassen