Blaulicht

Brand an Kabeltrasse führt zu Stromausfällen

#Potsdam, Babelsberg Nord, Friedrich-List-Straße, unterhalb der Nuthestraßenbrücke – 

Freitag, 17. Februar 2023, gegen 03:00 Uhr –


In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es an einer Kabeltrasse unterhalb der Nuthestraßenbrücke zu einem Brand. Aus bislang unbekannter Ursache hatte es in dem Schacht, in dem sich u.a. stromführende Kabel befanden, ein Feuer gegeben. Die Stromversorgung im Umfeld des Brandortes fiel im Zusammenhang mit dem Brand und den Löschmaßnahmen der Feuerwehr aus. Betroffen waren mehrere tausende Potsdamerinnen und Potsdamer in Ihren Wohnhäusern, aber auch Ampeln und die Straßenbeleuchtung. Eine Gefahr für Personen und Gebäude bestand durch den Brand nicht unmittelbar. Die Stromversorgung konnte zwischenzeitlich in Teilen bereits wiederhergestellt werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten muss die Friedrich-List-Straße aktuell weiterhin gesperrt bleiben, da neben der Brandursachenermittlung, die die Kriminalpolizei durchführt, wahrscheinlich auch Baumaßnahmen zur Wiederherstellung der Kabeltrasse notwendig sein werden. Schon jetzt kann von einem sehr hohen Sachschaden durch den Brand ausgegangen werden.

Kommentar verfassen