BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenFeuerwehr

Brand im Seniorenheim

#Nideggen (ots)

 

Nideggen – Freitag, 10.11.2023, 02:54, Rather Straße, Nideggen.

Um 02:54 wurde die Feuerwehr der Stadt Nideggen durch die automatische Brandmeldeanlage aus einem Seniorenheim alarmiert. Noch während die Feuerwehrangehörigen sich auf dem Weg zu den Gerätehäusern befanden, erreichte die Leitstelle des Kreises Düren ein Notruf aus dem Objekt. Eine Nachtschwester meldete einen Brand in einem Aufenthaltsraum. Daraufhin erfolgte eine Erhöhung der Alarmstufe.

Nach Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Atemschutz, mittels eines Löschrohres abgelöscht werden, der Gebäudeteil wurde mittels Überdrucklüfter entraucht.

Dem umsichtigen Handeln der Pflegekräfte, die geistesgegenwärtig die Tür zum Brandraum geschlossen hatten und die Bewohner aus dem betroffenen Bereich gebracht haben, sowie den guten baulichen Gegebenheiten im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes ist es zu verdanken, dass es zu keiner Brandausbreitung oder größeren Ausbreitung von Brandrauch gekommen ist.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Brandursache und die Schadenshöhe sind Gegenstand der andauernden Ermittlungen der Kriminalpolizei Düren.

Im Einsatz waren: ca. 75 Einsatzkräfte

Stadt Nideggen: Löschgruppen Schmidt, Nideggen, Berg, Abenden, Embken und Wollersheim, sowie Sonderfahrzeuge des Feuerschutztechnischen Zentrums und der Rettungsdienst Kreis Düren.

Kommentar verfassen