Brandenburg

Brandenburg kürt die „Sportlichsten Schulen“ 2021/22

Die „Sportlichste Schule“ von Brandenburg steht 2022 in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark): das Evangelische Gymnasium. Am Mittwoch überreichte Sportministerin Britta Ernst den Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern die Auszeichnung und das repräsentative Schild für die Schulwand.

Sportunterricht trotz Pandemie, Bewegung auch im Distanzunterricht: Auch unter Corona-Bedingungen sorgten Brandenburgs Schulen für gesunde und regelmäßige Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote. Das zeigt sich auch an der Beteiligung im Wettbewerb „Sportlichste Schule“. In der Endauswertung hatte das Evangelische Gymnasium in Kleinmachnow mit seinem Programm die Nase knapp vorn.

Sport- und Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich bin begeistert davon, wie unsere Schulen unter den Herausforderungen der Pandemie starke Sport- und Bewegungsangebote auf die Beine gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Dafür steht das Evangelische Gymnasium in Kleinmachnow als Sieger im ,Sportlichste Schule‘-Wettbewerb in besonderer Weise. Sie hat sowohl mit der Schulhof- und Klassenzimmergestaltung als auch mit neuen, abstandsgerechten Bewegungsprojekten wie GPS-Rallyes oder Spikeball die Kinder zum Sport motivieren können. Daher sage ich: Herzlichen Glückwunsch zum Titel ,Sportlichste Schule im Land Brandenburg 2021/22‘!“

Insgesamt 157 Schulen beteiligten sich in diesem Jahr. Die Jury im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) kürt dieses Mal vier – statt üblicherweise drei – Schulen, weil die Drittplatzierten punktgleich sind:

  1. Platz:      Evangelisches Gymnasium, Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark)
  2. Platz:      Leonardo Da Vinci-Campus, Nauen (Havelland)
  3. Platz:      Bauhausschule, Cottbus, UND

                     Rouanet-Gymnasium, Beeskow (Oder-Spree)

Die Preisverleihung im Wettbewerb „Sportlichste Schule im Land Brandenburg 2021/22“ findet am 23. November um 13.30 Uhr im Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow, Schwarzer Weg 7, statt.

Zur siegreichen Schule:

Das Evangelische Gymnasium benennt Motivation und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Bewegung als Ziele im Schulprofil. Von der Gestaltung des Schulhofes über die Ausstattung der Klassenzimmer mit bewegungsfördernden Tischen und Stühlen bieten die Schule vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Während der Corona-Pandemie erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eigene GPS-Rallyes, nahmen erstellten Fitnessvideos für ihre Mitschüler und beteiligten sich an Orientierungsläufen. Bewegungstrends wie Discgolf, Spikeball oder Speedminton, die mit Abstand durchgeführt werden konnten, wurden in den Sportunterricht integriert. Darüber hinaus gibt es Angebote innerhalb des Ganztagsprogramms und der Kooperation mit Vereinen. Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf in ihrer motorischen oder psychosozialen Entwicklung werden differenziert gefördert. Motorisch besonders talentierte Schülerinnen und Schüler werden in Arbeitsgemeinschaften oder außerunterrichtlichen Trainings unterstützt.

Hintergrund:

Der Wettbewerb „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ wird seit dem Jahr 2000 ausgelobt – mit einer Corona bedingten Unterbrechung im Schuljahr 2020/21. Er würdigt beispielgebende Konzepte, Programme und Angebote im Schulsport, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Siegerschule darf sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro sowie ein attraktives Schulschild „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ freuen. Der 2. Platz ist mit 1.000 Euro und der 3. mit 500 Euro dotiert.

Weitere Informationen:

MBSJ: Rund 228 Millionen Euro Corona bedingte Ausgaben

Wettbewerb „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“

Alles zum Schulsport in Brandenburg

Kommentar verfassen