Blaulicht

Brandstiftung in Wohnhaus

#Potsdam, Am Alten Markt, Staudenhof – Donnerstag, 01. Juni 2023, gegen 23:00 Uhr – 


In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignete sich ein Brand in dem mittlerweile überwiegend unbewohnten Gebäude des Staudenhofes. In dem Mehrfamilienhaus war aus bislang unbekannten Gründen in einem Treppenhaus zu einem Brand von dort gelagerten Möbeln gekommen. Dabei hatten eine Couch samt Matratze gebrannt. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes versuchte den Brand in seiner Entstehung mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Er wurde durch den sich entwickelnden starken Rauch darin gehindert und zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde nach einer Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort in ein Krankenhaus zur weiteren Beobachtung gebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand. Am Freitag werden Kriminaltechniker der Polizei den Brandort in Augenschein nehmen und die Brandursachenuntersuchung beginnen. Eine Anzeige wegen schwerer Brandstiftung wurde aufgenommen.

Kommentar verfassen