Brandenburg

Brücke über den Umflutkanal in Lübben freigegeben

Mehr Verkehrssicherheit für alle und mehr Barrierefreiheit für alle, die zu Fuß gehen: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung hat Verkehrsminister Guido Beermann die Brücke über den Umflutkanal in Lübben freigegeben. Während der zwei Jahre dauernden Bauarbeiten wurden die Brücke erneuert, Querungshilfen für Fußgängerinnen und Fußgänger errichtet und beidseitig durchgehende Rad- und Gehwege gebaut.

Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung: „Der Aufwand hat sich gelohnt: Mit dem Brückenneubau wurden die Verkehrsverhältnisse an der Bundesstraße B 87 in Lübben entscheidend verbessert. Entstanden ist eine sichere Querung für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad zwischen Schlossinsel und Altstadt unterwegs sind. Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt gleichermaßen. Durch den Einbau einer Asphaltdeckschicht anstelle des Granitpflaster-Belages wurde außerdem die Lärmbelästigung deutlich reduziert. Darüber hinaus wurde die B 87 als wichtige Verbindung zwischen den östlichen und zentralen Stadtteilen von Lübben modernisiert und den aktuellen Mobilitätsansprüchen angepasst.“

Die Baumaßnahmen schließen sich an den Ausbau der B 87 auf dem Ernst-von-Houwald-Damm (September 2018 – November 2019) an. Im November 2020 wurde zunächst ein Teilabbruch der alten „Bogenbrücke“ vorgenommen. Dieser war aus Platzgründen erforderlich, um den Aufbau einer Behelfsbrücke für die Zeit der Bauarbeiten zu gewährleisten. Die alte Brücke blieb in dieser Zeit befahrbar. Nach Fertigstellung der Behelfsbrücke wurde bis Ende März 2021 die alte Brücke vollständig abgebrochen. Anschließend begannen die Errichtung der neuen Brücke und der Straßenbau.

Beim Bau der neuen Bogenbrücke aus Stahlverbundelementen wurde auf Flusspfeiler verzichtet. Dadurch erhöht sich nun der Durchflussquerschnitt, der Hochwasserschutz für das Stadtgebiet von Lübben hat sich damit deutlich verbessert. Als Gründung sind Bohrpfähle und Stahlbetonfundamente eingebracht worden. Die beidseitig anschließenden Straßenabschnitte wurden grundhaft erneuert, einschließlich der Rohrleitungen, einer Sedimentationsanlage sowie der Geh- und Radwege. Die Bauarbeiten wurden unter kampfmitteltechnischer und archäologischer Begleitung durchgeführt.

Baukosten Gesamtmaßnahme:                                      5,1 Millionen Euro

davon Anteil Straßenbauverwaltung (Bund):                 4,4 Millionen Euro

davon Anteil Stadt Lübben:                                              0,7 Millionen Euro

 

Gleichzeitig mit der heutigen Freigabe und Fertigstellung der Brücke über den Umflutkanal, beginnt mit dem Neubau der Brücke über den Schutzgraben die planmäßige Weiterführung der Bauarbeiten auf der B 87 in Lübben. Die Vorarbeiten mit den Leitungsverlegungen wurden bis Ende Oktober 2022 vorgenommen. Jetzt steht die Neuerrichtung der Brücke an. Der Abschluss aller Arbeiten ist für Dezember 2023 geplant. Durch die beengten Verhältnisse an dieser Stelle ist eine Umfahrung nur einspurig möglich, so dass eine Ampel eingerichtet werden muss. Verkehrseinschränkungen sind daher nicht vermeidbar. Der Landesbetrieb Straßenwesen wird darüber rechtzeitig informieren.

Kommentar verfassen