Potsdam

Bürgerhaushalt 2023/24 am Stadtverordnete übergeben

Am Mittwoch, den 7. Dezember, wurde die „TOP 20 – Liste der Bürgerinnen und Bürger“ mit den wichtigsten Vorschlägen des Potsdamer Bürgerhaushalts 2023/24 der Stadtverordnetenversammlung zur Beratung und Entscheidung übergeben. Mitglieder des Projekt- und Redaktionsteams überreichten dazu ein symbolisches Exemplar an den Vorsitzenden Pete Heuer sowie Bürgermeister und Kämmerer Burkhard Exner.

Exner sagt „Potsdams Bürgerhaushalt ist ein Erfolgsmodell. Viele Einwohnerinnen und Einwohner haben klare Vorstellungen, wie sich unsere Stadt entwickeln soll. Die nunmehr ermittelten und vorgestellten TOP 20 Vorschläge und darin enthaltenen Ideen, Anregungen oder auch Hinweise werden somit in die Beratungen und Diskussionen zum Doppelhaushalt 2023/24 einfließen. Sie können den Stadtverordneten damit an der ein oder anderen Stelle eine gute Orientierung geben.“

In Vorbereitung zur Haushaltsdiskussion finden nun die Beratungen der Vorschläge in den Fachausschüssen, Ortsbeiräten und allen Fraktionen statt. Der Finanzausschuss wird dabei die Federführung übernehmen. Hierbei werden konkrete Empfehlungen für die Stadtverordnetenversammlung unterbreitet und begründet. Jeder Bürgervorschlag der „TOP – 20 Liste“ hat deshalb eine eigene Drucksachennummer erhalten. Damit lassen sich alle Entscheidungen transparent im Internet nachvollziehen. Die einzelnen Vorschläge sind online abrufbar unter www.Potsdam.de/Buergerhaushalt.

Beim Bürgerhaushalt konnten die Potsdamerinnen und Potsdamer im Jahr 2022 eigene Vorschläge zur städtischen Haushaltsplanung einbringen. Insgesamt wurden 538 Hinweise eingereicht. Während des gesamten Prozesses beteiligten mehr als 14.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt. Sie haben Ideen eingereicht, kommentiert und über die wichtigsten Vorschläge abgestimmt.

Kommentar verfassen