BlaulichtBundespolizeiFrankfurt (Oder)

Bundespolizei deckt Schleusung auf BAB 12 auf

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

Beamte der Bundespolizei deckten in der Nacht von Sonntag zu Montag die Einschleusung von einem jemenitischen Staatsangehörigen in einem polnischen Taxi auf der Bundesautobahn 12 auf. Den Fahrer und mutmaßlichen Schleuser nahmen die Beamten vorläufig fest.

Kurz nach Mitternacht kontrollierte eine Streife einen aus Polen kommenden Toyota Prius auf der Rastanlage Biegener Hellen Nord. Neben dem 36-jährigen belarussischen Fahrer, der sich mit seinem gültigen Reisepass und darin befindlichen gültigen polnischen D-Visum auswies, befand sich ein 27-jähriger jemenitischer Staatsangehöriger im Fahrzeug, der über keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente verfügte. Auf seinem Smartphone hatte er u. a. ein Bild von seinem Reisepass, welches er den Einsatzkräften zeigte.

Die Beamten nahmen den Fahrer wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern vorläufig fest. Den Geschleusten nahmen sie in Gewahrsam und ermitteln nun wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Äußerung eines Schutzersuchens wurde der Geschleuste an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg überstellt.

Den mutmaßlichen Schleuser schob die Bundespolizei nach Abschluss der Bearbeitung nach Polen zurück.

Kommentar verfassen