BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenBundespolizei

Bundespolizei nimmt Gesuchten mit verbotener Pyrotechnik fest

#Gelsenkirchen – Herne (ots)

 

Gestern Abend (18. Dezember) hielten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen 31-Jährigen an. Der Mann wurde bereits von einer Staatsanwaltschaft gesucht.

Gegen 22 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Dort hielten sie einen jungen Mann aus Herne an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Dresden nach dem Mann fahnden lässt.

Das Amtsgericht Dresden hatte den deutschen Staatsbürger im vergangenen Jahr wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen zu 80 Tagessätzen verurteilt.

Der 31-Jährige konnte die Reststrafe von insgesamt circa 550 Euro vor Ort bezahlen.

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Bundespolizisten aber einen verbotenen Böller auf. Dieser darf lediglich von Personen mit entsprechendem Befähigungsnachweis geführt werden, welches der polizeilich bekannte Mann nicht vorweisen konnte. Die Polizisten stellten das pyrotechnische Erzeugnis sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein.

Kommentar verfassen