BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Bundespolizei stellt in Sachsen Täter nach Einbruch in Stahnsdorf

#Stahnsdorf – Dienstag, 07. März 2023, gegen 22:45 Uhr –


Am Dienstagabend sind Einbrecher in Stahnsdorf aktiv gewesen und hatten in einem Einfamilienhaus ein Fenster aufgebrochen. Nachdem sie dadurch in das Haus gelangt waren, stahlen sie verschiedene Wertsachen. Darunter befand sich auch ein hochwertiger Laptop. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Nachdem der Eigentümer den Diebstahl bemerkt hatte, gelang es ihm durch eine Trackingfunktion den Laptop auf der Bundesautobahn 17 in Sachsen zu lokalisieren. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme in Stahnsdorf und noch bevor die sächsische Polizei alarmiert werden konnte, meldete sich die Bundespolizei, die die Täter in Sachsen auf der Autobahn kurz vor der tschechischen Grenze gestoppt hatte. Die beiden rumänischen Bürger im Alter von 24 und 33 Jahren wurden durch die Bundespolizei festgenommen, nachdem in ihrem Fahrzeug verschiedene Wertgegenstände gefunden wurden, die aus Diebstahlshandlungen stammen können. Darunter befand sich auch der in Stahnsdorf gestohlene Laptop. Er wird nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen an den Eigentümer zurückgegeben werden. Die weiteren Ermittlungen führ die Kriminalpolizei.

Kommentar verfassen