BlaulichtBundespolizeiLandkreis Uckermark

#Bundespolizei vollstreckt internationalen Haftbefehl

#Angermünde (ots)

 

Angermünde (Uckermark) -Einsatzkräfte beendeten am Montag die fast 15-jährige internationale Suche nach einem mehrfach verurteilten Mann und vollstreckten den internationalen Haftbefehl.

Gegen 18:45 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei ein Fahrzeug auf der Bundesstraße 113 in Tantow (Uckermark). Der 56-jährige Beifahrer händigte zur Kontrolle totalgefälschte Dokumente aus. Das erkannten die Einsatzkräfte und konnten durch Ermittlungsarbeit seine wahre Identität feststellen. Die polnischen Behörden suchten bereits seit 2009 nach dem mehrfach verurteilten polnischen Staatsangehörigen. Dem Mann wird vorgeworfen, gemeinschaftlich in mehreren Firmen Gegenstände mit einem Gesamtwert von 173.458 Euro gestohlen und bei den Tathandlungen einen Sachschaden in Höhe 35.399 Euro verursacht zu haben.

Die Beamtinnen und Beamte nahmen den Mann fest, beschlagnahmten die gefälschten Dokumente und leiteten wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ein Ermittlungsverfahren ein. Der Mann soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Kommentar verfassen