Brandenburg

Bundesweit Spitze: Förderung des Nachwuchssports beispielhaft in Frankfurt (Oder)

Sportstaatssekretär Steffen Freiberg hat die Sportschule in Frankfurt (Oder) besucht, einen Olympiastützpunkt im Land Brandenburg und Elite-Schule des Sports. Er informierte sich über die angebotenen Schwerpunktsportarten und die Leistungssportsituation am Stützpunkt in Gesprächen mit Wilfried Lausch, Leiter des Olympiastützpunktes, Tino Buchholz, Objektleiter des Sportzentrums und Manfred Kurzer, Objektleiter Schießstand. 

 

Die Sportschule erhielt in den vergangenen Jahren mehrere Zuwendungsbescheide für Bau- und Sanierungsarbeiten und Ersatzneubauten, z.B. 2022 einen Fördermittelbescheid aus dem KIP-II-Programm in Höhe von rund 4 Millionen Euro und 2018 ebenfalls rund 4 Millionen Euro aus dem KIP-I- Programm.

Sportstaatssekretär Steffen Freiberg: „Im Sportland Brandenburg gibt es viele exzellente Trainingsmöglichkeiten für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler. Durch die Sportstättenförderung des Landes wurde in den letzten Jahren hier in Frankfurt eine hervorragende Sportinfrastruktur für den Nachwuchs geschaffen. Die Weiterentwicklung der Sportarten im Schule-Leistungssport-Verbundsystem konnte dadurch gesichert und weiter verbessert werden.“

Die umfassende Unterstützung des Sports in Brandenburg durch das Sportministerium ist im Sportförderbericht 2020/2021 detailliert dargestellt. Er wurde gestern im Kabinett beschlossen und schlüsselt die Förderung des Landes nach verschiedenen Bereichen und Zuwendungsempfängern auf: So hat beispielsweise der Landessportbund in beiden Berichtsjahren jeweils rund zehn Millionen Euro für die Ausbildung, für Trainerinnen und Trainer, für Wettkämpfe oder Schulsportprojekte an die Sportvereine weitergereicht. Insgesamt 15 Sportvereine erhielten Förderungen von mehr als 900.000 Euro für die Vorbereitung auf die Olympischen und Paralympischen Spiele. Für den Sportstättenbau mit überregionaler Bedeutung wurden 2021 etwa 692.000 Euro und 2020 rund 366.000 Euro bereitgestellt. Die Förderung konzentrierte sich auf Sportstätten von überregionaler Bedeutung, Goldener Plan Brandenburg und Neubau Haus des Sports in Potsdam. Überregional bedeutende Sportstätten sind die Bundesstützpunkte in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam sowie die Regattastrecke in Brandenburg an der Havel. Als Soforthilfe für die Herausforderungen in der Coronakrise erhielten besonders betroffene Träger von Sportangeboten 2020-2021 mehr als zwei Millionen Euro. Im Jahr 2021 folgte die Vereinshilfe in Höhe von vier Euro je Mitglied, insgesamt 1,4 Millionen Euro.

Hintergrund zur Sportschule Frankfurt (Oder):

An der Sportschule Frankfurt (Oder) – einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe – werden 480 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und in den Sportarten Boxen, Ringen, Gewichtheben, Radsport, Sportschießen, Judo, Fußball (männlich) und Handball (weiblich) besonders gefördert. Am 1. September 1954 wurde die Sportschule als Kinder- und Jugendsportschule gegründet. Seit über 20 Jahren trägt sie das Prädikat „Eliteschule des Sports“ des DOSB.

Weitere Information:

Sportschule Frankfurt (Oder)

Sportförderbericht des MBJS (2020-2021)

Kommentar verfassen