Potsdam

Bundesweiter Warntag 2023 am 14. September

36 Sirenen werden um 11 Uhr in Potsdam ausgelöst / Entwarnung gegen 11.45 Uhr

Der Bundesweite Warntag am 14. September 2023 ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen, um die vorhandenen Warnsysteme einem Praxistest zu unterziehen und gleichzeitig auch die Resonanz in der Bevölkerung in den Blick zu nehmen. Um 11 Uhr wird an diesem Tag eine Probewarnung an alle dem Modularen Warnsystem des Bundes (MoWaS) angeschlossenen Warnmultiplikatoren verschickt, also Behörden, Organisationen und Unternehmen. Von dort aus erfolgt zeitversetzt die Weitersendung an Warnmittel wie Smartphones oder Radio- und TV-Sender. Die Warnung kann dort gelesen oder gehört werden. Parallel werden in der Landeshauptstadt Potsdam 36 Sirenen mit dem Heulton ausgelöst.

Ralf Krawinkel, Leiter der Potsdamer Feuerwehr sagt dazu: „Die letzten Ereignisse haben gezeigt, dass es zur effektiven Warnung der Bevölkerung einen Warnmix geben muss. Daher werden neben der Warnung über Medien und Apps wie Nina und Katwarn auch wieder Sirenen eingesetzt.“

Gegen 11:45 Uhr erfolgt dann eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Die Sirenen werden dann eine Minute lang im Dauerton ertönen. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit unter anderem von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Eine Warnung der Bevölkerung wird seitens der Feuerwehr Potsdam, bei Großbränden, Bombenentschärfungen, Unwetter- und Hochwasserereignissen, Schadstoffaustritten und anderen akuten bevölkerungsschutzrelevanten Notfällen durchgeführt, soweit diese Schadensereignisse eine größere Anzahl von Menschen in einem Gebiet betreffen.

Schadensereignisse gefährden die Sicherheit und das Eigentum aller. Daher ist die Warnung und Information der Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil des Brand- und Katastrophenschutzes. Jede Bürgerin und jeder Bürger der Landeshauptstadt Potsdam kann durch sein Verhalten einen entscheidenden Beitrag zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderen Personen leisten. Besonders wichtig ist es, Ruhe zu bewahren und die Anweisungen von Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei zu beachten. Wählen Sie den Notruf 112 nur im Notfall!

Kommentar verfassen