Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)Verkehr

BVG am Montagmorgen

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind von den heutigen Streiks im öffentlichen Verkehr nicht direkt betroffen. U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und Fähren der BVG fahren. Der Betriebsbeginn in der Nacht verlief aufgrund der guten Planung und des Einsatzes der Kolleg*innen reibungslos. Natürlich hat das Streikgeschehen dennoch Einfluss auch auf die BVG. Hier eine erste Einschätzung aus den Leitstellen zum morgendlichen Berufsverkehr:

Wie angekündigt sind Busse, Bahnen und Fähren der BVG wie gewohnt im Einsatz. Erwartungsgemäß verzeichnete die BVG am Montagmorgen ein erhöhtes Fahrgastaufkommen. Bei U- und Straßenbahnen konnten dabei alle Fahrgäste befördert werden. Nur beim Bus kam es in einigen Fällen dazu, dass Fahrgäste auf die nächste Fahrt warten mussten. Insbesondere die Fahrten zum Flughafen BER (N60, X7, X71) verzeichneten mehr Fahrgäste als sonst. Insgesamt verteilt sich die zusätzliche Nachfrage aktuell aber über das gesamte BVG-Netz. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf den Straßen kam es am Morgen insbesondere bei den Bussen der BVG zu Verspätungen.

Kommentar verfassen