Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)Verkehr

BVG wird nicht bestreikt

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind von dem heutigen Streik im Bahnverkehr nicht direkt betroffen. U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und Fähren der BVG fahren ohne streikbedingte Einschränkungen. Der Betriebsbeginn in der Nacht verlief aufgrund der guten Planung und des Einsatzes der Kolleg*innen reibungslos. Natürlich hat das Streikgeschehen dennoch Einfluss auch auf die BVG.

So lautet die Einschätzung aus den Leitstellen zum morgendlichen Berufsverkehr:

Wie angekündigt sind Busse, Bahnen und Fähren der BVG wie gewohnt im Einsatz. Erwartungsgemäß verzeichnete die BVG am Freitagmorgen ein erhöhtes Fahrgastaufkommen. Bei U- und Straßenbahnen konnten dabei alle Fahrgäste befördert werden.

Beim Bus kam es in einigen Fällen zeitweise im Berufsverkehr dazu, dass Fahrgäste auf die nächste Fahrt warten mussten. Insgesamt verteilt sich die zusätzliche Nachfrage über das gesamte BVG-Netz.

Staus über das übliche Maß hinaus oder andere verkehrsbedingte Einschränkungen gab es am Morgen nicht, so dass auch die Busse weitgehend pünktlich unterwegs sein konnten. Viele Berliner*innen nutzten das sonnige Frühlingswetter auch augenscheinlich, um mit dem Rad oder zu Fuß an ihr Ziel zu kommen.

Kommentar verfassen