Potsdam

Charlotte und Oskar beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam – Knapp 2.500 Geburten im Jahr 2022

Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2022 sind Charlotte und Oskar. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2.492 Babys in Potsdam geboren und damit ähnlich viele wie 2020, als 2.472 Geburten in Potsdam durch das Standesamt beurkundet wurden“, sagt die zuständige Beigeordnete Brigitte Meier. Im Jahr 2021 gab es mit 2.703 Geburten deutlich mehr Babys als im Vorjahr. Die Zahlen beinhalten alle in Potsdam geborenen Kinder, nicht nur die, die in Potsdam leben.

Als Name für Mädchen ist Charlotte bei Eltern der Favorit. Im vergangenen Jahr folgten die Namen Mia, Emma, Johanna und Leni auf den Plätzen 2 bis 5. Ein Jahr zuvor lag der Name Charlotte noch auf Platz 2 der Hitliste.

Bei den Jungen liegt Oskar auf Platz 1 der beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam. Im Ranking der beliebtesten Jungennamen des vergangenen Jahres folgen die Namen Emil, Karl, Linus und Noah auf den Plätzen 2 bis 5.

„Auch im vergangenen Jahr sind seitens des Standesamtes wieder alle von den Eltern vorgeschlagenen Namen anerkannt worden, obwohl es auch außergewöhnliche Namen gab“, sagt Brigitte Meier. Seltene Namen bei Mädchen waren 2022 beispielsweise Adaja, Brynja, Diamanta, Fortune, Genevieve, Irsana, Kono, Lykka, Malotta, Olive, Skyla, Wida und Yumi. Bei Jungen waren es Arlo, Birkir, Codi, Dritan, Fjonn, Haldor, Jarne, Kubo, Liel, Ocke, Sico, Übbe und Zente.

Kommentar verfassen