BrandenburgLandkreis Dahme-Spreewald

Dahme-Spreewald: Baden im LDS

Gesundheitsamt bestätigt gute Wasserqualität der Badegewässer

 

Die Badesaison hat offiziell am 15. Mai begonnen. Dahme-Spreewalds Gesundheitsamt hat alle Vorbereitungen dazu getroffen und an den 33 im Landkreis ausgewiesenen Badestellen die entsprechenden Proben entnommen und die Freiflächen besichtigt. In diesem Zusammenhang wurden die Informationstafeln an den Badestellen und die Internetseite des Landkreises aktualisiert.

 

„Die Befunde waren bisher unauffällig“, sagt Gesundheitsdezernent Stefan Wichary. An den Badestellen am Miersdorfer See in Zeuthen und der „SpreeLagune“ in Lübben wurden die Badeverbote nicht ausgesprochen. Das Baden ist wie an vielen anderen Stellen auf Grundlage des Gemeingebrauchs wieder erlaubt. Die Badestellen bleiben ohne Bewertung (Einstufung in „change“).

 

Eine Bewertung der Qualität nach Badegewässerverordnung erfolgt erst am Ende der Saison, in der mindestens 16 Untersuchungsergebnisse vorliegen. An der Badestelle am Wolziger See in Wolzig konnte nur noch eine „ausreichende Qualität“ festgestellt werden. Mit „gut“ wurden die Badestellen am Kiessee II und am Todnitzsee in Bestensee, am Krummensee in Schenkendorf und am Schwielochsee in Jessern bewertet.

 

Alle anderen Badestellen erhielten die Bewertung „ausgezeichnet“. Die jeweils aktuellen Prüfberichte, Besichtigungsberichte und weitere Informationen zu den einzelnen Badestellen finden Sie auch auf unserer Internetseite unter www.dahme-spreewald.de/ Aktuelles/Badestellen„Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen wunderschönen Sommer an unseren Badeseen. Damit es ein sicheres Vergnügen bleibt, bitten wir um Beachtung der Baderegeln und der Waldbrandgefahrenstufen“, sagt Stefan Wichary.

Kommentar verfassen