BrandenburgLandkreis Dahme-Spreewald

Dahme-Spreewald: Fahrplanwechsel: Hinweise der Fahrgäste für Netz Mittenwalde aufgenommen

Weiterentwicklung des kommunalen ÖPNV-Angebotes zwischen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming | Landkreise und Verkehrsunternehmen reagieren auf Hinweise der Fahrgäste

Mit dem Schuljahresbeginn im August 2022 änderten die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) und die Herz-Reisen GmbH im Auftrag der Landkreise die Fahrpläne mehrerer Linien im sogenannten Netz Mittenwalde und strukturierten den Busverkehr über Kreisgrenzen hinweg neu. Damit wurden das ÖPNV-Angebot zwischen den Städten Mittenwalde und Königs Wusterhausen deutlich ausgebaut und die Verbindung Mittenwalde – Zossen verstärkt. Gleichzeitig nahm die neue Buslinie Mittenwalde – Rangsdorf ihren Betrieb auf.

Veränderungen dieser Größenordnung verursachen durch geänderte Linienführungen oder nun notwendig gewordene Umstiege aber auch unerwünschte Effekte, d.h. nicht für alle Fahrgäste verbessert sich das Angebot. Dies wurde besonders in den Mittenwalder Ortsteilen Brusendorf, Gallun und Motzen so gesehen. Hinzu kamen grundsätzliche Themen wie die Anschlusssicherung, die Barrierefreiheit im ÖPNV und die sichere Erreichbarkeit der Bushaltestellen. Weitere Kritik wurde aus dem benachbarten Zossen geäußert.

Im Rahmen einer von der Stadt Mittenwalde organisierten Bürgerveranstaltung Ende September hatten die Betroffenen die Möglichkeit, darunter viele Eltern und VertreterInnen der Schülerschaft, ihre Kritik direkt zu äußern und gleichzeitig Anregungen zu geben.

Die Vertreter des Landkreises Dahme-Spreewald und der RVS sagten bereits während der Bürgerversammlung zu, die Kritikpunkte aufzunehmen und gemeinsam mit dem benachbarten Landkreis Teltow-Fläming bis zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2022 nach Lösungen zu suchen, soweit dies umsetzbar ist.

Änderungen für das Netz Mittenwalde

Unter Federführung der RVS-Geschäftsführung wurde das Liniennetz nun überarbeitet, die erforderlichen Genehmigungen bei der zuständigen Landesbehörde beantragt. Unter Verweis auf das bereits vom VBB grafisch aufbereitete neue Liniennetz (Anlage) konnte das Angebot so fortentwickelt werden, dass noch mehr Fahrgäste profitieren können.

Mit dem VBB-Fahrplanwechsel am 11.12.2022 wird es wochentags Verbindungen ohne Umstieg von Brusendorf, Gallun und Motzen nach Königs Wusterhausen geben. Gleichzeitig profitieren viele Schüler und Schülerinnen von geänderten Abfahrtszeiten, weil sich Wartezeiten vor dem Unterrichtsbeginn verkürzen. Eine auf die Öffnungszeiten des Hortes in Töpchin abgestimmte zusätzliche Fahrt ermöglicht es den Eltern, auch hier den ÖPNV zu nutzen.

Die Attraktivität der neuen Verbindung nach Rangsdorf kann mit der Überarbeitung zusätzlich erhöht werden, weil dann wochentags sogar eine Direktverbindung von und nach Königs Wusterhausen existiert. Die Beteiligten versprechen sich hiervon steigende Fahrgastzahlen für das neue und noch wenig genutzte Angebot. Gleichzeitig wird das Angebot zwischen Motzen – Kallinchen und Zossen wieder aufgewertet.

Fahrpläne

Was sich im Einzelfall ändert, können Sie spätestens ab dem 09.12.2022 der VBB-Fahrinfo https://www.vbb.de/fahrinfo entnehmen. Wie gewohnt werden die Fahrpläne gleichzeitig auch auf der Homepage der Verkehrsunternehmen eingestellt. Die RVS bietet zudem die Möglichkeit eines kostenlosen Fahrplanabos an (bitte geänderte Liniennummern beachten). Über Änderungen, die Ihre gewünschte Linie betreffen, werden Sie dann automatisch informiert.

Kommentar verfassen