BlaulichtRettungsdienst

Deutlicher Anstieg an Hilfeleistungen durch DRK-Wärmebus: Unterstützung für 1.600 obdachlose Menschen in der Kältehilfe-Saison 2022 / 2023

Das DRK-Wärmebus-Team war in der Kältehilfe-Saison 2022/2023 (1. November 2022 bis 31. März 2023) wieder täglich von 18 bis 24 Uhr auf den Straßen Berlins unterwegs, um Menschen ohne Obdach zu helfen. Die Hilfeleistungen stiegen dabei im Vergleich zum Vorjahr um knapp 25% deutlich an: Die Helferinnen und Helfer hatten Kontakt zu 1.604 hilfebedürftigen Personen. 391 Personen wurden in Notunterkünfte gefahren, darunter 78 Frauen. 466 wärmende Kleidungsstücke wurden ausgegeben. Geflüchtete Menschen aus der Ukraine wurden bei den Einsätzen nicht angetroffen.

Einen extremen Kälteeinbruch, wie im Winter 2020/21, gab es erfreulicherweise nicht. Dennoch gingen 820 Anrufe von besorgten Bürgerinnen und Bürgern ein, die in Not geratene Menschen ohne Obdach gemeldet hatten. Wie bereits in den vergangenen Jahren festgestellt, fehlen insbesondere Unterkünfte für Menschen mit erheblichen Beeinträchtigungen, wie z.B. Rollstuhlfahrer*innen.

Gudrun Sturm, Landesgeschäftsführerin des Berliner Roten Kreuzes: „Der deutliche Anstieg an Hilfeleistungen durch das Wärmebus-Team zeigt, wie wichtig und notwendig der Beitrag des DRK-Wärmebusses und aller Helferinnen und Helfer der Berliner Kältehilfe ist. Auch in den vergangenen Monaten konnten wir dank des großen Engagements aller Beteiligten wieder täglich Menschen ohne Obdach dabei unterstützen, sicherer durch den Winter zu kommen.“

Der DRK-Wärmebus ist seit dem Winter 2009/2010 als Teil der Berliner Kältehilfe unterwegs. Das Team, bestehend aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Kräften mit sozialpädagogischer Expertise, sucht in den Wintermonaten allabendlich jene Plätze auf, an denen sich erfahrungsgemäß häufig wohnungslose Menschen aufhalten. Außerdem wird Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen, wenn telefonisch Adressen mitgeteilt werden, an denen sich offenkundig bedürftige Menschen aufhalten. Das Wärmebus-Team verteilt vor Ort Kleidung, Isomatten, Schlafsäcke und heißen Tee. Bei Bedarf und nach Absprache werden Betroffene in Notunterkünfte gebracht.

Die Arbeit der Kältehilfe des Berliner Roten Kreuzes finanziert sich überwiegend aus Spendenmitteln.

Berlinerinnen und Berliner können die Arbeit des DRK-Wärmebus-Teams jederzeit unterstützen:

Spendenkonto

DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V.

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE85 100 205 000 003 249 000

BIC: BFSWDE33BER

Stichwort: Kältehilfe

Kommentar verfassen