BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Diebstahlserie

#Lübben – 


Im Stadtgebiet in Lübben kam es in der Nacht von Freitag zu Samstag zu mehreren Diebstahlshandlungen.

Ein aufmerksamer Bürger teilte am frühen Samstagmorgen mit, dass zwei unbekannte Tatverdächtige in einem Garagenkomplex im Stadtgebiet Lübben herumschlichen und in unmittelbarer Nähe zwei Kleinkrafträder deponierten. Als die Polizei eintraf, konnten vor Ort zwei Kleinkrafträder (Simson), sowie fünf Fahrräder festgestellt werden. Es ist anzunehmen, dass diese zur Abholung bereitgestellt wurden. Trotz mehrerer hinzugezogener Einsatzkräfte, konnten die Tatverdächtigen nicht mehr angetroffen werden. Bei der Nahbereichsfahndung konnte ein Transporter einer Bäckerei in unmittelbarer Nähe des Garagenkomplexes festgestellt werden, der zuvor entwendet wurde. Noch während dieses Einsatzes meldete sich ein weiterer Bürger, dass aus seiner unverschlossener Garage die Rüttelplatte herausgetragen und ebenfalls zum Abtransport bereitgestellt wurde.

Ebenfalls am Samstagmorgen wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter einen Audi A4 von einem Grundstück in der Nacht von Freitag zu Samstag entwendet haben. Zuvor wurde sich durch einen Nebeneingang Zutritt zum Haus verschafft und jegliche Räume wurden durchwühlt. Unmittelbar nach der Anzeigenaufnahme konnte der entwendete Audi im Bereich Guben festgestellt werden. Das Fahrzeug stand abseits der Straße und hatte sich festgefahren. Im Kofferraum des Fahrzeuges konnte eine zuvor entwendete Rüttelplatte aufgefunden werden. Die Kriminaltechnik kam zum Einsatz und anschließend wurde das Fahrzeug dem Eigentümer übergeben.
Zur Ereigniszeit trugen sich weitere Diebstahlsdelikte im Lübbener Stadtgebiet zu. So wurden aus einer unverschlossenen Waschküche eines umfriedeten Grundstücks zwei Jacken entwendet.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten wird geprüft.

Kommentar verfassen