Potsdam

Digitale Services werden schrittweise wieder hochgefahren

Rathaus seit Mittwoch wieder per E-Mail erreichbar / Am Donnerstag sind wichtige bürgernahe Dienstleistungen wie Kfz-Zulassung, Wohngeldanträge und Beurkundungen von Neugeborenen wieder möglich / Kommende Woche wird das Ratsinformationssystem wieder freigegeben

Seit dem heutigen Mittwoch, den 8. Februar kann die Stadtverwaltung Potsdam wieder planmäßig externe E-Mails empfangen. Am Donnerstag, den 9. Februar gehen – wie in der vergangenen Woche bereits angekündigt – zudem mehrere bürgernahe IT-basierte Dienstleistungen wieder an den Start.

So können Potsdamerinnen und Potsdamer ab Donnerstag etwa KFZ-Zulassungsdienste in Potsdam-Mittelmark in Anspruch nehmen, nachdem die Landeshauptstadt Potsdam wieder an das Landesverwaltungsnetz Brandenburg angeschlossen wurde.

Termine bei der Zulassungsstelle des Landkreises Potsdam-Mittelmark können unter folgendem Link gebucht werden: https://termin-zulassung.potsdam-mittelmark.de/termine/.

Die Zulassungsstelle Potsdam-Mittelmark kann folgende Dienstleistungen erbringen:

  • Änderung von Halterdaten
  • Abmeldung eines Fahrzeugs
  • Eintragung technischer Änderungen
  • Kurzzeitkennzeichen
  • Umschreibung Fahrzeughalter und/oder Wechsel Zulassungsbezirk
  • Umzug mit zugelassenen Fahrzeug und Kennzeichenbeibehaltung
  • Wiederzulassung auf den gleichen Halter
  • Diebstahl amtliches Kennzeichen

Zusätzlich können ab sofort auch Wohngeldanträge bearbeitet, Neugeborene und Sterbefälle beurkundet, Eheschließungen angemeldet und beurkundet sowie Mutter- und Vaterschaftsanerkennungen beurkundet werden. Auch die Bearbeitung von Visaverfahren ist wieder möglich.

Voraussichtlich ab Montag, den 13. Februar 2023, wird die Schnittstelle zum Kraftfahrtbundesamt wieder hergestellt. Dann kann die Zulassungsstelle der Landeshauptstadt Potsdam ihre Bürgerdienstleistungen wieder vollumfänglich erbringen, darunter unter anderem auch die An- und Abmeldung von Fahrzeugen. Damit ist dann eine Kfz-Zulassung auch wieder vollständig online möglich.

Auch die Schnittstelle zur Bundesdruckerei soll voraussichtlich ab Montag, den 13. Februar 2023, wiederhergestellt werden. Damit sind dann auch Wohnsitzmeldungen sowie die Beantragung und die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen wieder möglich.

Auch das sogenannte Alris soll in der kommenden Woche wieder ans Netz gehen, das unter anderem Stadtverordneten, Journalist*innen und der interessierten Öffentlichkeit Zugang zum Ratsinformationssystem ermöglicht. Anträge, Anfragen und Informationen zu Ausschusssitzungen sind dann wieder verfügbar.

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