Brandenburg

Dr. Mathias Iffert übernimmt die Leitung des LISUM

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) hat einen neuen Direktor: Dr. Mathias Iffert tritt die Nachfolge von Dr. Götz Bieber an, der in den Ruhestand gegangen ist. Eine zentrale Aufgabe wird zunächst die Gestaltung des Transformationsprozesses des LISUM zu einem neuen brandenburgischen Landesinstitut für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sein. Am Mittwoch wurde er von Bildungsministerin Britta Ernst in seine neue Funktion eingesetzt.

 

Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Iffert einen Experten aus der Lehrerbildung für die Leitung des LISUM gewonnen haben. Er kann seine umfangreichen Erfahrungen – unter anderem als Studienseminarleiter und als Fortbildner – in die Neuausrichtung des LISUM einbringen. In diesem Prozess wollen wir die Lehreraus-, fort- und -weiterbildung im Land Brandenburg direkter, digitaler und qualifizierter aufstellen und ab 2025 in einem neuen Landesinstitut umsetzen. Die Kooperation mit der Universität Potsdam muss enger werden. Ich wünsche Dr. Iffert viel Erfolg und Gestaltungskraft für die neuen Aufgaben.“

Dr. Mathias Iffert: „In meiner beruflichen Laufbahn bin ich bislang immer der Maxime gefolgt, dass sich jeder Schritt letztlich daran messen lassen muss, ob und in welchem Maße er den Schülerinnen und Schülern zugutekommt. In diesem Zusammenhang sehe ich in der Herstellung eines unmittelbaren Bezugs zwischen den im LISUM beheimateten Bereichen der Unterrichts-, Schul- und Personalentwicklung sowie der Qualitätssicherung mit der Praxis der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften ein enormes Potenzial. Dieses Potenzial sowohl zentral in Ludwigsfelde als auch regional in den auszugestaltenden pädagogischen Zentren zu erschließen und gemeinsam mit engagierten und kompetenten Kolleginnen und Kollegen für die Schülerinnen und Schüler fruchtbar zu machen – das ist die Aufgabe, der ich nunmehr mit Enthusiasmus und Respekt begegne und auf die ich mich freue.“

 

Vita Dr. Mathias Iffert

  • geboren am 21.09.1966 in Schmalkalden (Thüringen)
  • 1988-1995 Lehramtsstudium Sek.II/I Deutsch/Geschichte in Potsdam und Siegen (Nordrhein-Westfalen)
  • 1995-1998 Promotionsstudium an der Universität Potsdam, Historisches Institut; 2004 Promotion zum Dr. phil.
  • 1998-2000 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Studienseminar Potsdam
  • 2000-2005 Lehrer für Deutsch / Geschichte / Darstellendes Spiel an der Sportschule Potsdam
  • 2005-2009 Hauptseminarleiter am Studienseminar Potsdam
  • 2009-2023 Leiter des Studienseminars Potsdam

Darüber hinaus hat Dr. Mathias Iffert am Hospitationskonzept für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst sowie am Konzept für den Vorbereitungsdienst (Schwerpunkt Ausbildungscoaching) mitgewirkt. Er war als Fortbildner zu den Themenbereichen Unterrichtsqualität und Hospitation für Fachberaterinnen und Fachberater, Schulleitungen und Schulaufsicht sowohl in Brandenburg als auch in anderen Bundesländern tätig. In verschiedenen Arbeitsgruppen brachte er sich zu den Themen Ausbildungsqualität, Lehrerbildung und Neuausrichtung des LISUM ein.

Hintergrund zum LISUM

Das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) ist eine Einrichtung mit Sitz in Ludwigsfelde-Struveshof. Es hat aktuell 87 Mitarbeitende. Zu den Kernaufgaben gehören die Unterrichtsentwicklung (Rahmenlehrpläne, Aufgaben für zentrale Prüfungen und Vergleichsarbeiten), die Personalqualifikation von Führungskräften, Schulaufsicht, Weiterbildungseinrichtungen und Schulpsychologinnen und -psychologen, die Medienbildung sowie die Begabtenförderung. Das LISUM betreut die Schul-Cloud Brandenburg und den Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Zum 1. Januar 2025 werden u.a. die aktuellen Aufgaben des LISUM in ein neues pädagogisches Landesinstitut für Brandenburg überführt. Die neue Einrichtung soll zukünftig die zentrale Anlaufstelle für alle Fortbildungen werden. Dort sollen die Phasen der Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung, die Qualifizierung von Seiteneinsteigenden und die Führungskräfteschulung enger verzahnt werden. Zudem wird die Lehrerbildung digitaler aufgestellt. Das neue Landesinstitut wird für die Schul-Cloud und den Bildungsserver verantwortlich sein sowie für Lehr- und Lernplattformen, digitale Infrastruktur und die Medienbildung.

Weitere Informationen:

Website des LISUM

Bildungsserver Berlin-Brandenburg

12-Punkte-Plan des MBJS für gute Schule

Kommentar verfassen