Bundesland Mecklenburg-VorpommernBundesländer

Drese zu Gewalt im Umfeld des Hansa-Spiels: Chaoten gefährden Menschenleben und ruinieren den Ruf von Verein und Stadt

Auf heftige Kritik von Sportministerin Stefanie Drese stoßen die Gewaltausbrüche im Umfeld des Spiels von Hansa-Rostock gegen Darmstadt 98 am Samstagabend.

„Ich bin erschüttert über die Attacke gegen eine schwedische Jugend-Fußballmannschaft und die lebensgefährlichen Steinwürfe auf Shuttle-Busse, die Gästefans transportiert haben sowie Polizei-Einsatzfahrzeuge. Das ist nicht nur dumm und feige, sondern menschenverachtend und kriminell. Die Straftaten müssen mit Hochdruck verfolgt und aller Konsequenz geahndet werden. Ich erwarte, dass der FC Hansa inklusive seinem Fan-Umfeld alles unternimmt, um zur Aufklärung beizutragen.“ Zudem sei das Abbrennen von Pyrotechnik, das zu einer mehrminütigen Unterbrechung des Spiels führte, nicht zu akzeptieren.

Drese weiter: „Während der Landesfußball-Verband, die Hansa-Clubführung und ich beim DFB und dessen Präsidenten Bernd Neuendorf für die Austragung von Länderspielen im Ostseestadion werben, gefährden Chaoten Menschenleben und ruinieren den Ruf von Verein und Stadt.“

Kommentar verfassen