BlaulichtBundesland Niedersachsen

Dritte Liga-Derby Meppen gegen VFB Oldenburg

#Meppen (ots)

 

Heute fand das Derby vom SV Meppen gegen den VFB Oldenburg statt. 9560 Zuschauer, davon etwa 1183 Gästefans, fanden sich im Meppener Stadion ein und verfolgten das Fußballspiel. Auch bei diesem Spiel griff das Konzept der Fantrennung, welches insbesondere bei einem solchen Derby umgesetzt wird. Somit wurden die Oldenburger Fans mit Bussen vom Bahnhof zum Stadion geshuttlet. Hierbei wurde eine Scheibe eines Busses durch die darin befindlichen Fans beschädigt. Zudem wurde Pyrotechnik durch die Dachluke des Busses geworfen. Verletzt wurde dadurch niemand. Das Spiel verlief weitestgehend ruhig. Nach dem Abpfiff kam es zu einer kurzzeitigen Auseinandersetzung zwischen einigen Heim- und Gästefans in den nebeneinanderliegen Stadionblocks. Dabei wurde eine Person verletzt. Die Stimmung drohte kurzzeitig zu eskalieren, dies konnte jedoch durch die eingesetzten Ordner und Polizeikräfte verhindert werden. Die entsprechenden Ermittlungen dauern an. Neben mehreren Dutzend Kräften aus der gesamten Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim sowie mehreren Hundertschaften, waren ebenfalls Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei, Diensthundführer und zwei Dialogteams, die für die kommunikative Verbindung zwischen den Fans und der Polizei vor Ort sorgten, im Einsatz. Nach dem Spiel griff ebenfalls das bislang erfolgreiche Shuttlekonzept, sodass die Gästefans aus Oldenburg zum Bahnhof gefahren wurden und von dort aus mit einem Entlastungszug die Heimreise antreten konnten.

Kommentar verfassen