BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenBundespolizei

E-Scooter in Oberleitung – Bundespolizei sucht Zeugen

#Essen (ots)

 

Samstagnacht (6. Mai) sollen Unbekannte einen Elektroroller am Haltepunkt Essen West in eine Oberleitung geworfen haben. Dadurch wurde nicht nur der Zug beschädigt. Die Bundespolizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 00:40 Uhr soll eine S-Bahn am Haltepunkt Essen West mit einem E-Scooter kollidiert sein. Unbekannte sollen demnach den Elektroroller in eine Oberleitung geworfen haben. Bei der durchfahrenden S1 (Essen – Dortmund) wurde der Stromabnehmer und auch die Oberleitung beschädigt. Dadurch sei der Gegenstand zu Boden gefallen. Ein Bahnmitarbeiter teilte den Bundespolizisten vor Ort mit, dass es dabei zu einem Schleifleistenbruch und im weiteren Verlauf dann zu einem Abriss der Tragseile gekommen sei.

Die Fahrt des Zuges endete zunächst im Hauptbahnhof Essen. Der defekte Stromabnehmer musste ausgetauscht werden, bevor der Zug anschließend seine Weiterfahrt fortsetzen konnte.

Aufgrund des Vorfalls musste der Streckenabschnitt gesperrt werden. Dadurch kam es zu Beeinträchtigungen im Bahnbetrieb und zehn Züge erhielten eine Verspätung von über 200 Minuten. Vier Züge fielen aus, sechs weitere zum Teil und ein Zug musste umgeleitet werden. Nach bisherigen Ermittlungen verletzten sich keine Reisenden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen Unbekannt ein.

Die Bundespolizei bittet nun um Mithilfe der Bevölkerung. Wer kann Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen, welche sich in der Nacht vom 6. Mai gegen 00:40 Uhr nahe des Haltepunktes Essen West aufgehalten haben.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

Kommentar verfassen