BlaulichtLandkreis Elbe ElsterPolizei

Einbrecher festgenommen

Doberlug-Kirchhain – 


Am Dienstagabend kurz vor Mitternacht bemerkte eine Polizeistreife in einem Autohaus offene Türen. Bei der Überprüfung stellten sie in den Räumlichkeiten einen Einbrecher fest. Der 33-jährige Mann aus Mazedonien wurde vorläufig festgenommen.

Bei ihm wurde weiteres Diebesgut aus örtlich und zeitlich zusammenhängenden sechs weiteren Einbruchsdelikten in dieser Nacht in gewerblichen Einrichtungen (Bäcker, Bekleidungs-, Lotto- und Schmuckgeschäft, Gaststätte) in der Hauptstraße, der Bahnhofsallee und am Schloßplatz aufgefunden.

So wurde auch in eine Kindertagesstätte eingebrochen, die Räumlichkeiten durchwühlt und erheblicher Sachschaden angerichtet. Für die in Faschingskostümen am Mittwochmorgen erschienenen Kinder musste daher leider die Faschingsveranstaltung ausfallen.

Die Gesamtschadenshöhe liegt im fünfstelligen Bereich. Kriminaltechniker sicherten an den Tatorten zahlreiche Spuren. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Kommentar verfassen