Bundesland SachsenBundesländer

Einbruch in Historisches Grünes Gewölbe – Statement von Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch zur heutigen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Dresden

»Ich freue mich sehr, dass es den Ermittlungsbehörden offenbar gelungen ist, einen erheblichen Teil der beim Einbruch ins Historische Grüne Gewölbe geraubten Schätze sicherzustellen. Mein besonderer Dank gilt den Ermittlungsbehörden für die hervorragende Arbeit. Es zeigt, dass es sich lohnt, an der Rückführung der geraubten Schätze zu arbeiten. Nun bleibt abzuwarten, was die Gutachter bei der Sichtung der Stücke feststellen und in welchem Zustand diese sich befinden. Ich bin weiter hoffnungsvoll, dass sich die beim Einbruch 2019 entstandene Wunde im Historischen Grünen Gewölbe nun bald schließen wird. Das zeigt, dass es sich auch drei Jahre nach diesem schmerzhaften Einbruch lohnt, die Hoffnung nicht aufzugeben und alle sich bietenden Spuren zu verfolgen. Alles Weitere wird die Hauptverhandlung am Landgericht Dresden zeigen«, so Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch.

Kommentar verfassen